Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in den Garten
Endlich wieder Frühling, endlich wieder Staudenmarkt! Der nächste Landfrauenmarkt in Ihlienworth steht ganz unter dem Motto »Gartenglück« und lässt die Herzen aller Frischluftfans höherschlagen. An den zahlreichen Ständen in und vor der Alten Meierei des 2.000-Seelen-Dorfs findet am 22. und 23. April jede:r Grünbegeisterte – ob passionierter Hobbygärtner oder entspannter Freizeitgemüsebauer - die ersten Setzlinge für das Frühbeet, Kräuter für den eigenen Anbau und Stauden, die eurem Garten das gewisse Etwas verleihen. Neben farbenfrohen Blumen und vorgezogenen Gemüsepflänzchen gibt es aber auch Gartendeko, Vogel- und Igelhäuser, mit Liebe getöpferte Keramiken und noch viel mehr. Nicht alltäglich und garantiert handgemacht!
Der Landfrauenmarkt Ihlienworth ist viel mehr als ein normaler Bauernmarkt: Ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Urlauber. Regionales Obst und Gemüse, Milchwaren direkt vom Hof und frisch gebackene Brote findet ihr hier ebenso wie Honig, geräucherten Fisch und handgefertigte Nudel- oder Käsespezialitäten, Olivenöl und Frischwaren vom Charolais-Rind. Viele kreative Marktbeschicker:innen runden das nachhaltige Angebot mit Häkelarbeiten, wunderbar weichen Kleidungsstücken aus Alpaka-Wolle, Kränzen, Sträußen und anderen kleinen Kunstwerken ab.
Die gesammelten Eindrücke lasst ihr am besten bei einer Tasse Kaffee und einem köstlichen Stück selbstgebackener Torte auf euch wirken. Das Landfrauenmarkt-Café ist ein echter Geheimtipp und die Auswahl aus den oft außergewöhnlichen und liebevoll dekorierten Kuchen und Torten wird garantiert nicht einfach. Lasst es euch schmecken!
Öffnungszeiten Café (während der Markttage):
Freitags von 13 bis 18 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
Außerdem an den Sonntagen nach den Märkten von 14 bis 18 Uhr
Öffnungszeiten Landfrauenmarkt
Von März bis November an jedem zweiten und vierten Wochenende im Monat
Die einzelnen Termine findet ihr hier.
Freitags von 13 bis 18 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
Anmerkung: Für die Zeit der Corona-Pandemie haben die Landfrauen ein Konzept entsprechend der vorgegebenen Hygienemaßnahmen entworfen. Dank eines Einbahnstraßensystems könnt ihr weiterhin die Waren aus der Region kaufen.