Im Spätsommer 2019 bewarb sich eine junge holländische Bluesband beim Verein „Jazz und Folk Cuxhaven e.V.“ für einen Auftritt in den Hapag-Hallen, die im Vorstand sofort für Begeisterung sorgte.
Da ahnte noch niemand, wie lang es bis zu einem Konzert dauern würde und was sich bei der Band alles entwickeln und ändern würde. „The Dave Warmerdam Band“ gewann noch Ende 2019 die "Dutch Blues Challenge", wurden also von einer unabhängigen Jury zur besten holländischen Blues-Band gewählt. Damit waren sie berechtigt, an der " International Blues Challenge" in Memphis teilzunehmen und überraschten das amerikanische Publikum, als sie auch dort noch unter den weltbesten Bands aller Länder bis ins Halbfinale kamen. Der amerikanische Blues-Held Walter Trout war unter anderem von ihrem Auftritt so verzaubert, dass er die Band als sein Support-Act verpflichtete. Während der Corona-Zwangspause wurde ein Live-Album produziert, neue Songs geschrieben und ein neuer Name gefunden: HARLEM LAKE.
Jung, ehrgeizig, aufrichtig, leidenschaftlich und kraftvoll. Sie brauchen nicht mehr viele Worte, um Harlem Lake zu beschreiben. Das Quintett hat eine einzigartige Formel: eine starke Frontfrau mit einem einzigartigen Sinn für Text und Emotion, ein charaktervoller Gitarrist, der mit seinem Instrument fesselnde Geschichten erzählt, ein genialer Keyboarder/Komponist/Arrangeur und eine solide Rhythmusgruppe, die für das Fundament der Musik verantwortlich ist.
Die Wurzeln der Band liegen in der Bluesmusik, aber durch Einflüsse unter anderem von Joe Bonamassa und Tedeschi Trucks Band hat sich ihr Sound zu einem soliden Bluesrock-Sound mit einem Hauch von Soul und Americana erweitert. Harlem Lake gehen bis an die Grenzen des Blues und sind mit ihrem jungen Leben eine frische Ergänzung dieses altehrwürdigen Genres. Trotzdem werden sie dem Blues gerecht.
Einlass-Kontrolle nach den 2G-Regeln (Geimpft oder Genesen)